Seite wählen
In vier Tagen durch Montenegro

In der Nacht zum 27.4.2024 bekamen wir Besuch von Kerstin und Silke, die von Baden-Baden/Karlsruhe nach Dubrovnik geflogen sind und schließlich mit dem Abholservice unseres Hafens nach Herceg-Novi in die Marina gebracht wurden. Ein toller Service! Die...
Abschied von Kroatien – Willkommen in Montenegro

Am nächsten Morgen haben wir in Dubrovnik ausklariert. Hierzu muss man mit dem Boot an der Zollpier festmachen. Danach geht’s zuerst zum Hafenkapitän. Dieser stempelt die Crewliste ab, kopiert diese dreimal, scannt sie ein und kontrolliert, ob man das Transitlog...
Etappenziel Dubrovnik

Am nächsten Morgen ging es für uns einen kurzen Schlag weiter nach Dubrovnik. Das Wetter war deutlich schlechter und es war Regen vorhergesagt. Und so sind wir zeitig Anker aufgegangen und erreichten Dubrovnik noch vor Einsetzen des Regens. Bei der Einfahrt fuhren wir...
Über Mljet nach Jakljan

Am zweiten Tag auf Lastovo haben wir unseren „Blonden“ mal wieder aufgeräumt und ich habe die Teakdeckfugen beim Niedergang (so nennt man den Einstieg ins Bootsinnere) neu verfugt. Nachdem wir mit den Arbeiten fertig waren, sind wir über die Insel Lastovo in den...
Von Korčula nach Lastovo

Nach dem Besuch der Altstadt von Korčula sind wir am nächsten Tag weitergereist. Wir haben uns nach dem Frühstück von der Boje in Banja Luka gelöst und sind zunächst vorbei an Korčula Stadt in die Marina Lumbarda gesegelt, wo wir unsere Wassertanks und im kleinen...
Besuch der Altstadt in Korčula

Nach den im vorherigen Blog erwähnten „Arbeiten“ an Bord haben wir am Nachmittag die Altstadt von Korčula besucht. Von unserer Bucht sind wir knapp drei Kilometer bis in die Stadt gelaufen. Dabei sind wir auch an der Baustelle für einen neuen Fähr- und Yachthafen für...
Kurz nach Pelješac und wieder zurück

Nachdem wir uns von der Boje in Vela Luka auf Korčla gelöst haben, rollten wir bei eher schwachem Wind die Segel aus und kreuzten aus der tiefen Bucht von Vela Luka heraus. Da für den Tag wenig Wind vorhergesagt war, wollten wir ursprünglich nur raus aus der Bucht und...
Korčula grün – oder so ähnlich 😉

Von den Teufelsinseln sind wir dann in für Nici noch unbekannte Gewässer weitergesegelt. Doch zuvor haben wir in der schönen Bucht auf Sv. Klement, in der wir auch die Drohne haben fliegen lassen, zum ersten Mal in diesem Jahr im türkisblauen Meer gebadet. Zugegeben,...
Über Brac auf die “Teufelsinseln” vor Hvar

Nachdem wir die Marina Kastela am Nachmittag verlassen hatten, war unser nächstes Ziel eine Bucht auf der Insel Brac. Wo genau, das wird meist erst auf dem Weg, abhängig vom vorherrschenden Wind, entschieden. Denn der geht oftmals seine eigenen Wege und weicht dann...
Grillen vor Drvenik und Waschtag in der Marina Kastela

In Rogoznica haben wir noch unseren Proviant mit frischem Gemüse und Obst aufgefüllt, bevor wir am Nachmittag den Stadthafen verlassen haben. Nach etwas böigem Wind haben wir vor Drvenik auf Drvenik Veli den Anker fallen lassen. Umrahmt von Häusern und in der Nähe des...